3D-Anwendungen bieten die Möglichkeit der spielerischen, interaktiven Auseinandersetzung mit Inhalten. Ob im Bildungsbereich oder in Kunst und Kultur – eine 3D-Umgebung kann entsprechend unterschiedlichsten Anwendungsgebieten konzipiert und gestaltet werden. Bei virtuellen Realitäten ist das Ziel, einen möglichst konsistenten, digitalen Raum zu erschaffen. Jedoch können bereits einzelne 3D-Objekte im Rahmen einer Augmented-Reality-Anwendung eine interessante Ergänzung darstellen – vor allem dann, wenn diese Objekte interaktiv erfahrbar gemacht oder als sinnvolle Erweiterung von realen Objekten eingesetzt werden. Dies kann ein Lehrbuch oder auch eine künstlerische Skulptur sein.
In dieser Online-Schulung möchten wir gemeinsam mit Ihnen eine solche 3D-Umgebung, in Form einer kleinen 3D-Anwendung, erstellen. Die zweiteilige Schulung beinhaltet eine kurze Einführung in das 3D-Tool Blender sowie eine der unten angegebenen 3D-Engines und ist so konzipiert, dass es in Form von zwei Online-Schulungen à zwei Stunden durchgeführt werden kann.
In diesem Teil wird das 3D-Tool Blender im Fokus stehen. Dafür behandeln wir zunächst die Oberfläche des Programms und thematisieren die Grundlagen der 3D-Grafik, sodass die Teilnehmer*innen am Ende ein eigenes, kleines 3D-Objekt erstellt haben werden. Dieses soll für den zweiten Teil der Online-Schulung ausgestaltet und vorbereitet werden.
Für die Teilnahme an dieser Online-Schulung werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Sie benötigen:
ODER
Unreal Engine 4.26 (Teil 2 der Online-Schulung)
3-Tasten-Computermaus
Blender Download: https://www.blender.org
Unity Hub Download: https://unity3d.com/de/get-unity/download
Unity 2020.2.1 Download: https://unity3d.com/de/get-unity/download/archive
Unreal Engine Download: https://www.unrealengine.com/en-US/download
Schwerpunkte sind: