3D-Anwendungen bieten die Möglichkeit der spielerischen, interaktiven Auseinandersetzung mit Inhalten. Ob im Bildungsbereich oder in Kunst und Kultur – eine 3D-Umgebung kann entsprechend unterschiedlichsten Anwendungsgebieten konzipiert und gestaltet werden. Bei virtuellen Realitäten ist das Ziel, einen möglichst konsistenten, digitalen Raum zu erschaffen. Jedoch können bereits einzelne 3D-Objekte im Rahmen einer Augmented-Reality-Anwendung eine interessante Ergänzung darstellen – vor allem dann, wenn diese Objekte interaktiv erfahrbar gemacht oder als sinnvolle Erweiterung von realen Objekten eingesetzt werden. Dies kann ein Lehrbuch oder auch eine künstlerische Skulptur sein.
In dieser Online-Schulung möchten wir gemeinsam mit Ihnen eine solche 3D-Umgebung, in Form einer kleinen 3D-Anwendung, erstellen. Die zweiteilige Schulung beinhaltet eine kurze Einführung in das 3D-Tool Blender sowie eine der unten angegebenen 3D-Engines und ist so konzipiert, dass es in Form von zwei Online-Schulungen à zwei Stunden durchgeführt werden kann.
In diesem Teil werden wir uns eine 3D-Engine genauer ansehen. Im Zuge dessen erhalten Sie von uns eine kleine Einführung in die Engine und in die Arbeit damit. Anschließend entwickeln wir eine erste interaktive 3D-Anwendung mit den Modellen, die wir im ersten Teil dieser Schulung erstellt haben. Sollten Sie beim ersten Teil nicht dabei gewesen sein, erhalten Sie zu Beginn der Online-Schulung alle benötigten Modelle von uns.
Sie benötigen:
ODER Unreal Engine 4.26 (Teil 2 der Online-Schulung)
Blender Download: https://www.blender.org
Unity Hub Download: https://unity3d.com/de/get-unity/download
Unity 2020.2.1 Download: https://unity3d.com/de/get-unity/download/archive
Unreal Engine Download: https://www.unrealengine.com/en-US/download
Schwerpunkte sind: