Bologna-konformes Modellieren "real gelebter" Studien- und Prüfungsordnungen

Aufzeichnung des Vortrags von Dr. Joachim Janoth und Dr. Alexander Fronk auf der Campus Innovation 2013. Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.

Seit der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge werden permanent neue Anforderungen an Campusmanagement-Systeme deutlich, die insbesondere die Abbildung von Studien- und Prüfungsordnungen in ihrer real gelebten Vielfalt als Basis für das gesamte Curriculum betreffen: Nicht nur die Einführung von Modulen mit zugeordneten Lehrveranstaltungen und Leistungen, sondern auch ein komplexer werdendes Regelwerk etwa von Voraussetzungs-, Zulassungs- und Abschlussbestimmungen, sowie differenzierte Wahlmöglichkeiten erfordern hier eine Flexibilität der unterstützenden Softwaresysteme, die in dieser Tiefe und Ausprägung bisher kaum bekannt und technisch umsetzbar war.

Wir zeigen ein modernes und zukunftssicheres, vollständig webbasiertes System, das Hochschulen effektiv in die Lage versetzt, strukturiert und flexibel Prüfungsordnungen modellieren, in Betrieb halten und Lehrveranstaltungen und Leistungen von Studierenden einfach und übersichtlich verwalten zu können. Wir gestalten an einem realen Beispiel eine Prüfungsordnung durch Wiederverwendung von Modulen und Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichen Leistungen in unterschiedlichen Semestern. Der Schlüssel hierzu ist ein innovatives wie einfaches Objektmodell.

Das Funktionsspektrum der CampusCore Prüfungsmanagement-Suite deckt das verfolgbare Studieren nach einer beliebigen Prüfungsordnung ebenso ab wie das Erstellen von Zeugnissen und weiteren Dokumenten.

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 59421 Hits
  • |
  • 16 Votes
  • |
  • 40 Beiträge

Zu Campus Innovation 2013 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg

Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3193 Hits | 0 Votes

15.11.2013 14:50 | Länge 00:57:30

Still medium ci2013 kn schulmeister
Carpe diem! an der RWTH Aachen - in 6 Monaten zum optimalen Stundenplan

Carpe diem! an der RWTH Aachen - in 6 Monaten zum optimalen Stundenplan

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3236 Hits | 10 Votes

15.11.2013 14:30 | Länge 00:24:47

Still medium ci2013 ec dahm
6 Jahre Einführung von Campus-Management-Systemen: Entscheidungsprozesse, Kriterien, Erkenntnisse

6 Jahre Einführung von Campus-Management-Systemen: Entscheidungsprozesse, Kriterien, Erkenntnisse

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2355 Hits | 0 Votes

15.11.2013 14:10 | Länge 00:17:55

Still medium ci2013 ec bender
Ausgewählte Rechtsfragen bei MOOCs

Ausgewählte Rechtsfragen bei MOOCs

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2252 Hits | 0 Votes

15.11.2013 14:00 | Länge 00:23:43

Still medium ci2013 el schallaboeck
Netzwerk eLearning – die eLearning-Service-Strukturen der Universität Hamburg

Netzwerk eLearning – die eLearning-Service-Strukturen der Universität Hamburg

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2492 Hits | 1 Vote

15.11.2013 13:40 | Länge 00:20:51

Still medium ci2013 sl peetz netzwerk
Hochschule auf einen Klick? Mehrwert und Risiken von MOOCs in der Lehre.

Hochschule auf einen Klick? Mehrwert und Risiken von MOOCs in der Lehre.

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2390 Hits | 0 Votes

15.11.2013 13:30 | Länge 00:21:11

Still medium ci2013 el persike

Ähnliche Beiträge