Carpe diem! an der RWTH Aachen - in 6 Monaten zum optimalen Stundenplan

Aufzeichnung des Vortrags von Gerald Lach und Martina Dahm auf der Campus Innovation 2013.

Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.

Im innoCampus - Kompetenzzentrum für Hochschulsysteme - der TU Berlin wird seit über 10 Jahren ein Softwaresystem - Moses - zur Lösung der wichtigsten universitären Stundenplanungsprobleme entwickelt. Die dabei erforschten Lösungsansätze zur

  • Tutorieneinteilung
  • Klausurplanung
  • Vorlesungsplanung

basieren alle auf exakten mathematischen Optimierungsmethoden und effizienten Arbeitsprozessen. Die Tutorieneinteilung und Klausurplanung sind seit mehreren Jahren an der TU Berlin erfolgreich im Einsatz.

Die erforschten Methoden zur Lösung der Vorlesungsplanung sind im Rahmen des carpe diem! Projektes an der RWTH Aachen erstmals zum Wintersemester 13/14 mit großem Erfolg angewendet worden. In nur sechs Monaten gelang es, trotz G8-Umstellung und knapper Raumressourcen einen komplett neuen Stunden- bzw. Raumplan für die RWTH Aachen zu errechnen. Sowohl die Befriedigung einer Vielzahl an Stundenplan-Kriterien - wie z.B. Überschneidungsfreiheit, Berücksichtigung von Umsteigezeiten, Raum- und Zeitpräferenzen, koordinierte Mittagspausen usw. - waren nicht leicht zu bewältigende Aufgaben für das Team, als auch die sehr schnelle Einführung stellte das G8 Lehrplanungsteam in Aachen oft vor große Herausforderungen. Auf Fragen wie - Wie integriere ich die alten Stundenplaner? Wie überzeuge ich die Dozierenden davon, ihren alten Termin aufzugeben? Wie erfasse ich alle Veranstaltungen der RWTH? - musste innerhalb kurzer Zeit stets eine Lösung gefunden werden. Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 59421 Hits
  • |
  • 16 Votes
  • |
  • 40 Beiträge

Zu Campus Innovation 2013 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg

Hypothese Workload revisited: Motivation, Lernverhalten und Studienerfolg

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3193 Hits | 0 Votes

15.11.2013 14:50 | Länge 00:57:30

Still medium ci2013 kn schulmeister
6 Jahre Einführung von Campus-Management-Systemen: Entscheidungsprozesse, Kriterien, Erkenntnisse

6 Jahre Einführung von Campus-Management-Systemen: Entscheidungsprozesse, Kriterien, Erkenntnisse

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2355 Hits | 0 Votes

15.11.2013 14:10 | Länge 00:17:55

Still medium ci2013 ec bender
Ausgewählte Rechtsfragen bei MOOCs

Ausgewählte Rechtsfragen bei MOOCs

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2252 Hits | 0 Votes

15.11.2013 14:00 | Länge 00:23:43

Still medium ci2013 el schallaboeck
Bologna-konformes Modellieren "real gelebter" Studien- und Prüfungsordnungen

Bologna-konformes Modellieren "real gelebter" Studien- und Prüfungsordnungen

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2732 Hits | 3 Votes

15.11.2013 13:40 | Länge 00:20:23

Still medium ci2013 ec fronk
Netzwerk eLearning – die eLearning-Service-Strukturen der Universität Hamburg

Netzwerk eLearning – die eLearning-Service-Strukturen der Universität Hamburg

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2492 Hits | 1 Vote

15.11.2013 13:40 | Länge 00:20:51

Still medium ci2013 sl peetz netzwerk
Hochschule auf einen Klick? Mehrwert und Risiken von MOOCs in der Lehre.

Hochschule auf einen Klick? Mehrwert und Risiken von MOOCs in der Lehre.

Campus Innovation 2013 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2390 Hits | 0 Votes

15.11.2013 13:30 | Länge 00:21:11

Still medium ci2013 el persike

Ähnliche Beiträge