Aufzeichnung des Vortrags von Dr. Malte Persike auf der Campus Innovation 2013. Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Die MOOC-Welle hat deutsche Hochschulen erreicht. An vielen Standorten werden Initiativprojekte gefördert und Studiengänge an web-basierten Kursformaten neu ausgerichtet. MOOCs stehen im Dienst des Hochschulmarketings, des Recruitments und der Ergänzung klassischer Lehrformate. Im Mutterland der MOOCs formt sich derweil eine kritischere Perspektive sowohl hinsichtlich der Effektivität als auch der strategischen Bedeutung von Online-Lehre. Der Vortrag stellt Forschungsergebnisse und kursorische Berichte zu Wirkungen und Nebenwirkungen beim Einsatz von web-basierten Inhalten in der Hochschullehre vor. Er verdichtet die noch junge Erkenntnislage rund um MOOCs auf wesentliche Wirkfaktoren und gibt einen Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen.
Campus Innovation 2013 - Die Konferenz