Aufzeichnung der Keynote von Prof. Dr. Ingrid Schneider (Universität Hamburg) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2018 und Konferenztag Jahrestagung UK QPL am 23. November 2018.
Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Abstract: Digitalethik soll als Medienkompetenz und digitale Mündigkeit verstanden werden. Hierzu ist es notwendig, bei der Kommunikation im Internet und in Sozialen Netzwerken die ökonomischen Infrastrukturen digitaler Plattformen, Netzwerkeffekte und Machtasymmetrien zu begreifen. Um aufgeklärt handeln zu können, ist es für digitale Nutzer wichtig, Tracking und Datenanalytik sowie deren Implikationen zu erkennen. Als politische Regulierung bildet die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einen Meilenstein. Für die digitale Mündigkeit bilden digitale Selbstverteidigung und demokratische Handlungsmöglichkeiten weitere Bausteine.
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Campus Innovation 2018 - Die Konferenz
Die 16. Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2018 in Kooperation mit dem Konferenztag Jahrestagung UK QPL der Universität Hamburg statt: Am 22. und 23. November trafen sich Expert/-innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg. Das Konferenzmotto lautete Zugang, Transparenz und Diversität: Herausforderungen und Chancen für die Hochschulbildung
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Welchen Beitrag kann die Digitalisierung zur Bewältigung dieser Herausforderungen im Hochschulbereich leisten? Und welche Impulse lassen sich daraus für ein selbstbestimmtes, chancengerechtes Studium und damit für eine demokratische Gesellschaft von morgen gewinnen? Diese und weitere Fragen wurden in den verschiedenen Konferenzformaten - Keynotes, Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Workshop-Sessions und Projektvorstellungen - aufgegriffen und intensiv erörtert.
Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Wir bedanken uns bei Lecture2Go für die Aufzeichnung!