Aufzeichnung der Keynote von Thomas Bachem (CODE University) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2018 und Konferenztag Jahrestagung UK QPL am 22. November 2018.
Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Abstract: Die Digitalisierung hat einen gravierenden Einfluss auf unser Zusammenleben und unsere Arbeitskontexte – auf unsere Gesellschaft insgesamt. Daraufhin müssen wir auch unsere Bildungsansätze dringend anpassen. Klassische Modelle scheitern hier, weil wir die Veränderungen der Zukunft nicht im Detail voraussagen und diesen nicht einfach mit einem angepassten Curriculum entgegentreten können. Wir müssen junge Menschen zu einem Leben in einer digitalen Gesellschaft befähigen. Die CODE setzt dazu auf ein konsequent projektbasiertes und kompetenzorientiertes Lernkonzept, bei dem theoretisches Wissen immer im Kontext konkreter Praxisprojekte erlernt wird. Dabei wird durch selbstgesteuertes Lernen insbesondere die Selbstlernkompetenz der Studierenden trainiert. Anstelle von Noten tritt dabei ein individuelles Kompetenzprofil. So wird Hochschule einerseits ein Ort, an dem wir neugierig
technologische Innovationen einsetzen und erforschen und Studierende dazu befähigen, mit diesen umzugehen. Gleichzeitig geben wir ihnen aber ein viel weitreichenderes Werkzeug
mit – die Fähigkeit, mit ihrer Neugier, ihren Kompetenzen und ihrer kritischen Urteilskraft die Zukunft aktiv mitzugestalten. Nur so können wir die digitalen Pioniere von morgen ausbilden.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
Campus Innovation 2018 - Die Konferenz
Die 16. Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2018 in Kooperation mit dem Konferenztag Jahrestagung UK QPL der Universität Hamburg statt: Am 22. und 23. November trafen sich Expert/-innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg. Das Konferenzmotto lautete Zugang, Transparenz und Diversität: Herausforderungen und Chancen für die Hochschulbildung
.
Welchen Beitrag kann die Digitalisierung zur Bewältigung dieser Herausforderungen im Hochschulbereich leisten? Und welche Impulse lassen sich daraus für ein selbstbestimmtes, chancengerechtes Studium und damit für eine demokratische Gesellschaft von morgen gewinnen? Diese und weitere Fragen wurden in den verschiedenen Konferenzformaten - Keynotes, Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Workshop-Sessions und Projektvorstellungen - aufgegriffen und intensiv erörtert.
Die freigegebenen Vortragsaufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Wir bedanken uns bei Lecture2Go für die Aufzeichnung!