Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Dr. Christian Kohls (Professor für Informatik, Soziotechnische Systeme an der Technischen Hochschule Köln) im Rahmen der Campus Innovation 2021 am 19. November 2021.
Abstract: Die zunehmende Digitalisierung verändert und öffnet die Lernräume der Hochschule. Es entstehen neue Raumtypen auf dem Campus und zunehmend Lernorte außerhalb des Campus sowie im virtuellen Raum. Dieser Beitrag präsentiert Lösungsansätze für die zukünftige Gestaltung hybrider Lernräume. Die vorgestellten Entwurfsmuster sind das Ergebnis eines Design-Based-Research-Ansatzes sowie einer laufenden Bildungssafari, in der Lösungsansätze empirisch gesammelt und generalisiert werden. Beispiele sind standortübergreifende und hybride Lehrveranstaltungen, Gruppenarbeit an verteilten Orten, inverse Konferenzen, Maker Garagen, digitale Innovationsräume oder Hybrid Engineering Studios.
Mobile Endgeräte sind Lern- und Forschungsbegleiter, deren aktivierende Potentiale es sowohl auf dem Campus als auch in Settings außerhalb der Hochschule zu nutzen gilt. Die Kooperation mit anderen Hochschulen wird durch Online-Formate und Open Educational Resources vielfältiger, internationaler und insbesondere für Studierende niedrigschwelliger. Gleichzeitig stellt der Flexibilitätsgewinn neue Herausforderungen an die Organisation des Semesters, die Orchestrierung von Lernaktivitäten sowie die Synchronisierung von Kollaboration und Kommunikation. Auch die Integration kommerzieller Dienste wie YouTube, Miro oder Zoom stellt eine Herausforderung dar, da sich die Kollaborationsqualität einerseits verbessert, gleichzeitig aber auch neue Abhängigkeiten aufgebaut werden. Ein Entwurfsmuster beschreibt dabei stabile Lösungsansätze und deren Konsequenzen und begründet diese durch eine Erörterung der Wirkfaktoren und Gelingensbedingungen.
Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie hier.
In der Session Hybride Lernszenarien, Studierendenaktivierung und Vernetzung wurden viele hilfreiche Links und Tipps in den Chat eingebracht. Auf Wunsch der Teilnehmenden haben wir diese zusammengestellt: PDF mit Links und Tipps.
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Campus Innovation 2021 - Die Konferenz
Die Campus Innovation 2021 stand unter dem Motto: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden, Partnern und Teilnehmenden, die die Konferenz am 18. und 19. November 2021 auch im digitalen Format zu einem Highlight gemacht haben!
Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sprach das Grußwort zur Eröffnung. Die Keynotes am Donnerstag und Freitag kamen von Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg sowie Deutscher Ethikrat), Prof. Dr. Gabi Reinmann (Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, UHH) sowie von Dr. Sandra Schön und PD Dr. Martin Ebner (Technische Universität Graz).
Auf unserem traditionellen Podium diskutierte Dr. Jan-Martin Wiarda mit Theresia Bauer (Ministerin MWK Baden-Württemberg), Marie Müller (Vorstandsmitglied des fzs e.V.), Thomas Langkabel (National Technology Officer bei Microsoft sowie Vizepräsident der Initiative D21 e.V.) und Prof. Dr. Ramin Yahyapour (CIO der Universität Göttingen und Geschäftsführer der GWDG) über Fragestellungen rund um unser diesjähriges Konferenzmotto.
Themenschwerpunkte im Track eCampus/Digitale Verwaltung waren Digitale Souveränität sowie Campus Management und OZG. Im Track eLearning/Digitale Lehre fand am 18.11. das Symposium der E-Assessment Alliance Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung
statt, dessen Beiträge hier dokumentiert sind. Am 19.11. waren Hybride Lernszenarien, Studierendenaktivierung und Vernetzung der Themenschwerpunkt im Track eLearning/Digitale Lehre der CIHH21.
Die freigegebenen Aufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden noch weitere Workshops von Hamburger Hochschulen und der HOOU statt.