Aufzeichnung der Keynote von Dr. Sandra Schön und PD Dr. Martin Ebner (Technische Universität Graz) im Rahmen der Campus Innovation 2021 am 19. November 2021.
Abstract: Ausgehend von den Erfahrungen und Entwicklungen aus der österreichischen Initiative Open Education Austria Advanced
und den OER-Aktivitäten der TU Graz spannen die Vortragenden den Bogen weiter und diskutieren, warum die Entwicklung von offener Bildung, d.h. OER und offenen Bildungspraktiken, wichtig für eine digitale demokratische Gesellschaft sind und welche Chancen und Verantwortung dabei europäische Hochschulen in der vernetzten globalen Welt haben.
Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie hier.
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Campus Innovation 2021 - Die Konferenz
Die Campus Innovation 2021 stand unter dem Motto: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden, Partnern und Teilnehmenden, die die Konferenz am 18. und 19. November 2021 auch im digitalen Format zu einem Highlight gemacht haben!
Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sprach das Grußwort zur Eröffnung. Die Keynotes am Donnerstag und Freitag kamen von Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg sowie Deutscher Ethikrat), Prof. Dr. Gabi Reinmann (Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, UHH) sowie von Dr. Sandra Schön und PD Dr. Martin Ebner (Technische Universität Graz).
Auf unserem traditionellen Podium diskutierte Dr. Jan-Martin Wiarda mit Theresia Bauer (Ministerin MWK Baden-Württemberg), Marie Müller (Vorstandsmitglied des fzs e.V.), Thomas Langkabel (National Technology Officer bei Microsoft sowie Vizepräsident der Initiative D21 e.V.) und Prof. Dr. Ramin Yahyapour (CIO der Universität Göttingen und Geschäftsführer der GWDG) über Fragestellungen rund um unser diesjähriges Konferenzmotto.
Themenschwerpunkte im Track eCampus/Digitale Verwaltung waren Digitale Souveränität sowie Campus Management und OZG. Im Track eLearning/Digitale Lehre fand am 18.11. das Symposium der E-Assessment Alliance Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung
statt, dessen Beiträge hier dokumentiert sind. Am 19.11. waren Hybride Lernszenarien, Studierendenaktivierung und Vernetzung der Themenschwerpunkt im Track eLearning/Digitale Lehre der CIHH21.
Die freigegebenen Aufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden noch weitere Workshops von Hamburger Hochschulen und der HOOU statt.