Aufzeichnung der Keynote von Prof. Dr. Gabi Reinmann (Leitung Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg) im Rahmen der Campus Innovation 2021 am 19. November 2021.
Abstract: Die diesjährige Campus Innovation steht unter dem Motto Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Hochschulen
. Sie wünscht sich dafür Souveränität, Aktivierung, Offenheit. Ein Wort sticht dabei heraus: Souveränität – ein interessanter Begriff, der einen z.B. fragen lässt: Wird die Digitalisierung zur überlegenen Kraft in der Hochschullehre? Macht die Digitalisierung Studenten unabhängiger und Hochschullehrerinnen autonomer? Und was braucht die Hochschullehre, damit sie von sich heraus, also selbst, bestimmen kann, wie mit der Digitalisierung umzugehen ist? Der Vortrag widmet sich der letzten Frage und stellt die These auf, dass Hochschullehre neben mutigen Menschen Forschung braucht, um selbstbestimmter agieren zu können. Wie aber müsste didaktische Forschung beschaffen sein, damit sie uns hilft, die Herausforderungen und Chancen anzugehen, die digitale Technologien hervorbringen? Im Vortrag werde ich darlegen, inwiefern Design-Based Research eine gute Antwort auf diese Frage sein kann.
Die PDF zu diesem Vortrag finden Sie hier.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.
Campus Innovation 2021 - Die Konferenz
Die Campus Innovation 2021 stand unter dem Motto: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden, Partnern und Teilnehmenden, die die Konferenz am 18. und 19. November 2021 auch im digitalen Format zu einem Highlight gemacht haben!
Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sprach das Grußwort zur Eröffnung. Die Keynotes am Donnerstag und Freitag kamen von Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg sowie Deutscher Ethikrat), Prof. Dr. Gabi Reinmann (Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, UHH) sowie von Dr. Sandra Schön und PD Dr. Martin Ebner (Technische Universität Graz).
Auf unserem traditionellen Podium diskutierte Dr. Jan-Martin Wiarda mit Theresia Bauer (Ministerin MWK Baden-Württemberg), Marie Müller (Vorstandsmitglied des fzs e.V.), Thomas Langkabel (National Technology Officer bei Microsoft sowie Vizepräsident der Initiative D21 e.V.) und Prof. Dr. Ramin Yahyapour (CIO der Universität Göttingen und Geschäftsführer der GWDG) über Fragestellungen rund um unser diesjähriges Konferenzmotto.
Themenschwerpunkte im Track eCampus/Digitale Verwaltung waren Digitale Souveränität sowie Campus Management und OZG. Im Track eLearning/Digitale Lehre fand am 18.11. das Symposium der E-Assessment Alliance Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung
statt, dessen Beiträge hier dokumentiert sind. Am 19.11. waren Hybride Lernszenarien, Studierendenaktivierung und Vernetzung der Themenschwerpunkt im Track eLearning/Digitale Lehre der CIHH21.
Die freigegebenen Aufzeichnungen sind in diesem podcampus-Kanal veröffentlicht. Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden noch weitere Workshops von Hamburger Hochschulen und der HOOU statt.