Mute
Current Time 0:00
/
Duration Time 0:00
Loaded: 0%
Progress: 0%
Stream TypeLIVE
Remaining Time -0:00
 
Playlist

Offene Hochschulbildung mit der openmusic.academy (Prof. Dr. Ulrich Kaiser)

Eigentlich wollte Prof. Dr. Ulrich Kaiser nur eine einfache Webseite mit Inhalten für seine Studierenden. Mittlerweile koordiniert und verantwortet der Musiktheoretiker an der Hochschule für Musik und Theater München eine der innovativsten Lernplattformen im Musikbereich, die openmusic.academy (kurz: OMA). Als eine Art Wikipedia für Musiklernen bietet die frei nutzbare Plattform einen großen öffentlichen Bereich mit Offenen Bildungsressourcen (OER). Das, so ist Kaiser überzeugt, stärkt nicht nur die Zukunftsfähigkeit der Institution Musikhochschule, sondern verändert auch das Lehren und Lernen. „Einerseits fallen die ständigen Wiederholungsschleifen im Unterricht weg, weil meine Studierenden alles offen im Netz nachlernen können. Andererseits kann ich als Lehrender so zum Lernbegleiter werden und individuell bei konkreten Problemen unterstützen.“ Aus der Fülle an selbst erstellten und veröffentlichten OER-Materialien stellt Ulrich Kaiser seine Seminare mittlerweile ganz einfach modular zusammen. Das spart nicht nur enorm viel Zeit, sondern verhilft dem erfolgreichen Lehrbuchautor sogar zu einer noch größeren Öffentlichkeit als mit früheren Verlagspublikationen. Dringend zur Nachahmung empfohlen!

Ein Video aus der Reihe spotlight, herausgegeben von der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, 2022.

Design und Illustrationen: Lorena Thunn

Sounds: „Haunted House 80 bpm“ von ITheRealGooglekatClaire (https://freesound.org/)

Dieses Video steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

strakodil – Deine Begleitung für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Verbund der bayerischen Kunsthochschulen
  • 1642 Hits
  • |
  • 12 Votes
  • |
  • 6 Beiträge

Ein Angebot der Stelle für Strategie und Konzeption digitaler Lehre an den bayerischen Kunsthochschulen.

strakodil spotlights

Gute Lehre machen und darüber reden – das tun wir immer noch viel zu selten. Um das zu ändern, gibt es die strakodil spotlights. In kurzen Videointerviews schauen wir unseren Gesprächspartner:innen über die Schulter und lassen uns erzählen, wie Lehre im digitalen Zeitalter aussehen kann. Immer individuell, immer anders, nie langweilig. Lass Dich inspirieren!

www.strakodil.de

Zu strakodil – Deine Begleitung für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Weitere Beiträge des Kanals

spotlight: Flexibel lernen mit Videos (Miriam Jakobs)

spotlight: Flexibel lernen mit Videos (Miriam Jakobs)

strakodil – Deine Begleitung für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Verbund der bayerischen Kunsthochschulen

121 Hits | 2 Votes

21.07.2022 21:02 | Länge 00:14:48

Medium thumbnail spotlight jakobs
spotlight: Online-Lehre ohne Zoom (Prof. Dr. Michaela Krützen)

spotlight: Online-Lehre ohne Zoom (Prof. Dr. Michaela Krützen)

strakodil – Deine Begleitung für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Verbund der bayerischen Kunsthochschulen

166 Hits | 1 Vote

21.06.2022 17:21 | Länge 00:07:15

Medium spotlight kruetzen thumbnail
spotlight: Lernplattformen – Alleskönner für die Online- und Präsenzlehre? (Klara Hayward)

spotlight: Lernplattformen – Alleskönner für die Online- und Präsenzlehre? (Klara Hayward)

strakodil – Deine Begleitung für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Verbund der bayerischen Kunsthochschulen

173 Hits | 2 Votes

24.03.2022 20:50 | Länge 00:07:30

Medium spotlight hayward thumbnail
spotlight: Hybride Formate mit der 360°-Kamera (Hubert Sedlatschek)

spotlight: Hybride Formate mit der 360°-Kamera (Hubert Sedlatschek)

strakodil – Deine Begleitung für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Verbund der bayerischen Kunsthochschulen

310 Hits | 3 Votes

20.02.2022 17:50 | Länge 00:05:40

Medium thumbnail spotlight sedlatschek
spotlight: Virtuelle Großveranstaltungen durchführen (Prof. Dr. Adina Mornell)

spotlight: Virtuelle Großveranstaltungen durchführen (Prof. Dr. Adina Mornell)

strakodil – Deine Begleitung für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Verbund der bayerischen Kunsthochschulen

246 Hits | 2 Votes

21.12.2021 18:16 | Länge 00:05:55

Medium spotlight mornell thumbnail

Ähnliche Beiträge

Podiumsdiskussion Souveränität, Aktivierung und Offenheit

Podiumsdiskussion Souveränität, Aktivierung und Offenheit

Campus Innovation 2021 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

292 Hits | 3 Votes

13.01.2022 16:47 | Länge 01:25:01

Veranstaltungseröffnung und Keynote von Dr. Sandra Schön

Veranstaltungseröffnung und Keynote von Dr. Sandra Schön

Online-Fachtagung von twillo/MMKH: Awareness und Anreizinstrumente für OER
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

300 Hits | 3 Votes

12.05.2023 12:33 | Länge 00:40:58

Informierte Teilhabe und Meinungsfreiheit in Zeiten digitaler Öffentlichkeiten

Informierte Teilhabe und Meinungsfreiheit in Zeiten digitaler Öffentlichkeiten

Campus Innovation 2022 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

427 Hits | 2 Votes

22.12.2022 08:48 | Länge 01:28:29

Ein Startpunkt für Alle - Unser Beitrag zur Teilhabe: So vereinfachen wir den Zugang zu allen digitalen Tools für Beschäftigte, Lehrende und Studierende. Die Hochschule West-Flandern als Best Practice.

Ein Startpunkt für Alle - Unser Beitrag zur Teilhabe: So vereinfachen wir den Zugang zu allen digitalen Tools für Beschäftigte, Lehrende und Studierende. Die Hochschule West-Flandern als Best Practice.

Campus Innovation 2022 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

15 Hits | 1 Votes

08.12.2022 08:54 | Länge 00:26:20

Teilhabe an Bildung und KI synergetisch denken

Teilhabe an Bildung und KI synergetisch denken

Campus Innovation 2022 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

28 Hits | 2 Votes

08.12.2022 09:02 | Länge 00:27:19

Die E-Rechnung als Treiber einer digitalen Informationslandschaft in Hochschulen

Die E-Rechnung als Treiber einer digitalen Informationslandschaft in Hochschulen

Campus Innovation 2018 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

73 Hits | 4 Votes

05.12.2018 08:26 | Länge 00:24:54