Im Mittelpunkt von Science 2.0 stehen die Möglichkeiten zum engen Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie zum nahezu uneingeschränkten Teilen von Forschungs-ergebnissen. Neu ist, dass nicht nur finale Forschungsergebnisse sondern auch Zwischenergebnisse aus beliebigen Stadien der Forschung der wissenschaftlichen Community zugänglich gemacht und kontinuierlich aktualisiert werden. Dies wirkt sich auf Begutach-tungsprozesse, sei es in der Lehre oder bei wissenschaftlichen Publikationen, aus. Traditionell finden diese anonym von ausgewähl-ten Expertinnen und Experten statt. In Science 2.0 wird dagegen mehr auf einen kontinuierlichen und durch die Community offen gestalteten Diskussionsprozess gesetzt. Auswirkungen lassen sich aber auch im Rechercheverhalten der Studierenden erkennen, die z.B. zu einem überraschend hohen Ausmaß Social Networking Umgebungen wie Facebook oder StudiVZ für die Informationsbeschaffung nutzen.
Der Vortrag zeigt auf, in welcher Form Science 2.0 heute schon gelebt wird und welche Chancen aber auch Risiken damit verbunden sind. Chancen liegen sicherlich in der Beschleunigung von Publikations-prozessen und in einem deutlich größeren Verbreitungsgrad, falls Möglichkeiten des Open Access
ausgeschöpft werden. Allerdings lässt sich derzeit auch (noch) ein digitales Gefälle
zwischen Wissenschaftsdisziplinen erkennen, in denen neben einer hohen IT-Affinität auch die entsprechende Medienkompetenz vorliegt und solchen, bei denen Grundprinzipien etwa des Web 2.0 erst noch verinnerlicht werden müssen. Offen ist auch, wie völlig neue Formen der Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen, etwa über Scientific Blogging, Ausbildungs- und Forschungsprozesse an den Universitäten verändern werden.
Diese Aufzeichnung der Keynote von Prof. Dr. Klaus Tochtermann auf der Campus Innovation 2010 wurde erstellt durch Lecture2Go von der Universität Hamburg.
Campus Innovation 2010 - Die Konferenz
Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre fand am 18. und 19. November 2010 im Curio-Haus Hamburg statt. Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung mit erneut sehr hoher Teilnehmerresonanz. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, Referenten und Veranstaltungspartner! Die Vorträge wurden vom Team Lecture2Go der Universität Hamburg aufgezeichnet.