Beschaffung, Produktion, Logistik (Vor-Ort-Unterricht)

Die Fernfachhochschule Schweiz FFHS bietet ihren Studierenden die Möglichkeit ihr Studium flexibel und individuell nach dem Blended Learning System zu absolvieren. Podcasts spielen deshalb seit Jahren in Kommunikation und Unterricht der Hochschule eine wichtige Rolle.

Im Fach Logistik werden jeweils Besuche in Unternehmen durchgeführt um die Theorie mit der Praxis zu verbinden. Diese Besuche zeigen den Studierenden praxisnah und direkt, wie in Unternehmen Abläufe und Arbeitsschritte erfolgen. Um den Studierenden noch mehr Einblicke in die Arbeitspraxis zu verschaffen, werden solche Betriebsbesichtigungen auch direkt als Podcast bereitgestellt. Damit können Studierende neben den echten Betriebsbesichtigungen zusätzliche virtuelle Beispiele aus Unternehmen anschauen und praxisnah vertiefen. Mit der Zeit entsteht somit eine Sammlung von virtuellen Betriebsbesichtigungen, die nicht nur bei einem Fernstudium in der Realität nicht durchführbar wären.

Das Beispiel der Betriebsführung der ARP zeigt beispielhalft, wie diese virtuellen Betriebsbesichtigungen aufgebaut sind. Sie steht seit vergangenem Jahr auf iTunes U für ein breites Publikum kostenlos zur Verfügung. Die Zugriffszahlen in iTunes U zeigen, dass diese Form von Lerninhalt als Mehrwert im Lernprozess auf grosses Interesse stößt.

Dieser Beitrag zum podcampus-Wettbewerb 2012 wurde eingericht von Ronny Mathieu, Fernfachhochschule Schweiz

podcampus-Wettbewerb 2012

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 117237 Hits
  • |
  • 25668 Votes
  • |
  • 19 Beiträge

Der Gewinner des podcampus-Wettbewerbs 2012 wurde am 22. November auf der Campus Innovation bekanntgegeben: Der Traum vom Sportstudium:http://www.podcampus.de/nodes/show/4536, eingereicht von Hanna Immich von der Deutschen Sporthochschule Köln. Auf Platz zwei bis fünf rangieren

Der Gewinner-Podcast Der Traum vom Sportstudium ist ein Film über den bekannten Sporteignungstest der Deutschen Sporthochschule Köln. Ziel war es, einen eigenen Film zu machen, um die Prüfung aus Sicht der Sporthochschule darzustellen und den vielen Berichten in den Medien und den damit verbundenen Gerüchten einen Film entgegenzusetzen, der den Test und die Anforderungen erklärt. Dafür hat das Filmteam einen ehemaligen Sportstudierenden als Protagonisten begleitet, der den Test extra für den Film noch einmal absolviert hat, sowie eine der echten Teilnehmerinnen.

Die Auswahl des Gewinners erfolgte über eine Kombination aus Online-Voting – Auswahl der beliebtesten 10 Podcasts zu einem festgelegten Zeitpunkt – und Fachjury-Urteil – Auswahl des besten Podcasts aus diesen Top 10.

Die Jurymitglieder waren:

  • Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Professur Medienmanagement an der macromedia hochschule für medien und kommunikation
  • Prof. Dr. Marianne Merkt, Leiterin des Zentrums für Lehrqualität und Hochschuldidaktik der Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Thea Payome, Chefredakteurin von Check.point eLearning und Geschäftsführerin der INFObases GmbH
  • Prof. Dr. Oliver Vornberger, Geschäftsführender Direktor, Institut für Informatik, Universität Osnabrück und Vorstandsvorsitzender von virtUOS.

Zu podcampus-Wettbewerb 2012

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge