"Lernwanderer": Wie mobile Technologien das Lernen auf dem Campus verändern

In einem explorativ angelegten Projekt des Bereichs Bildungstechnologien (BBiT) wurde an der Universität Basel untersucht, wie der „Campus von morgen“ aussehen kann und welche Schritte dorthin führen. Das Projekt hat gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern universitärer Räume sowie Gestalterinnen und Gestaltern universitärer Lernumgebungen einen Blick auf „den Campus von heute“ geworfen und Thesen „für den Campus von morgen“ formuliert.

Im Rahmen des Themenspecials „mobiles Lernen“ präsentierten die Referentinnen die Ergebnisse der Studie mit Fokus auf mobile Technologien und mobile Lernende. Dabei wurden zunächst aus der Perspektive dieser „Lernwanderer“ Themenfelder präsentiert, bei denen auf dem Campus ein verändertes Lernverhalten durch mobile Technologien beobachtet wurde, und aus organisationaler Sicht damit verbundene Spannungsfelder aufgezeigt. In einem zweiten Schritt ging es darum, welche Implikationen damit für die Raumgestaltung und Campusplanung verbunden waren, damit sie den Bedürfnissen dieser neuen Generation von Lernenden gerecht werden können.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 88143 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 215 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung

Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

34 Hits | 0 Votes

11.07.2018 13:59 | Länge 00:59:55

Still medium 2018 heterogenitaet im studium dewitt hesse steimann digitalisierung diversitaet und lebenslanges lernen
Multiprofessionelle Lehre gestalten – Konzepte und Umsetzungserfahrungen

Multiprofessionelle Lehre gestalten – Konzepte und Umsetzungserfahrungen

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

22 Hits | 0 Votes

25.06.2018 16:59 | Länge 01:01:47

Still medium 2018 heterogenitaet im studium bietzle schmitz multiprofessionelle lehre gestalten konzepte und umsetzungserfahrungen
Persönliche Unterstützungsangebote mit digitalen Medien: Buddies, Mentoring und Co

Persönliche Unterstützungsangebote mit digitalen Medien: Buddies, Mentoring und Co

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

78 Hits | 0 Votes

28.05.2018 16:28 | Länge 01:00:33

Still medium 2018 heterogenitaet im studium schirner stuermer persoenliche unterstuetzungsangebote mit digitalen medien
DSGVO – Veränderungen und Folgen für den Hochschulbereich

DSGVO – Veränderungen und Folgen für den Hochschulbereich

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

72 Hits | 0 Votes

17.05.2018 16:38 | Länge 01:07:22

Still medium 2018 aufzeichnung keber dsgvo veraenderungen und folgen fuer den hochschulbereich
Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“

Online-Angebote für das Selbststudium und den Einsatz in Lehre und Beratung – das Beispiel „Studiport“

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

90 Hits | 0 Votes

14.05.2018 16:19 | Länge 01:03:26

Still medium 2018 heterogenitaet im studium czapla gold wistuba studiport
Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?

Lehrqualität für heterogene Studierende gestalten: Welche (digitalen) Unterstützungsangebote sind sinnvoll?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

114 Hits | 0 Votes

07.05.2018 17:34 | Länge 01:06:22

Still medium 2018 heterogenitaet im studium pohlenz schulz lehrqualitaet fuer heterogene studierende gestalten

Ähnliche Beiträge