Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Dr. Kerstin Mayrberger (Universität Hamburg) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2015 am 27. November 2015.
Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Abstract: Open Educational Resources (OER) oder freie Bildungsmedien selbstverständlich in der Hochschullehre einzubinden, selbst zu produzieren und gar in veränderter Weise weiter zu benutzen und erneut zur Verfügung zu stellen kann derzeit durchaus als grundsätzlich innovativ gelten. Doch eine alleinige Fokussierung auf das Vorhandensein von offenen und gemeinfreien Bildungsressourcen – unabhängig von ihrem Format und ihrer Größe – blendet einen wesentlichen Teil aus. Es braucht eine stimmige Praxis im Bildungsbereich und hier allen voran im formalen Bildungskontext wie der Hochschule.
Der Beitrag führt aus mediendidaktischer Sicht systematisch aus, was eine Open Educational Practice ausmacht und erörtert anhand von Beispielen, inwiefern diese in der derzeitigen Hochschullandschaft umsetzbar ist und wo (noch) Grenzen liegen.
Campus Innovation 2015 - Die Konferenz
Die Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2015 wieder in Kooperation mit dem Konferenztag Studium und Lehre der Universität Hamburg statt: Am 26. und 27. November trafen sich Expert/-innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg. Das Konferenzmotto lautete Change: Digitalisierungsstrategien und `Openness´ von Hochschulen – zwei Seiten einer Medaille?