Aufzeichnung des Vortrags von Doris Hirschmann (Deutscher Bildungsserver, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung DIPF) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2015 am 27. November 2015.
Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Abstract: Die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten von Open Educational Resources (OER) werden inzwischen in einigen Bildungsbereichen intensiv diskutiert. Belege dafür sind nicht zuletzt die erst kürzlich veröffentlichten Whitepaper, die das Thema OER in den Bereichen Schule, Hochschule und Weiterbildung beleuchten und deren Potenziale darlegen. Zudem hat das BMBF zwei Studien in Auftrag gegeben, die sich mit der Verfügbarmachung und Recherchierbarkeit von OER und mit Qualitätsanforderungen, erforderlichen Kompetenzen, Finanzierungsmodellen und Lizenzierungen auseinandersetzen.
Deutlich wurde im Verlauf der Diskussionen und Untersuchungen, dass auf technischer, inhaltlicher und organisatorischer Ebene Anforderungen bestehen, um die Vorteile von OER noch nutzbringender als bislang in den Bildungsbereichen einsetzen zu können. Zudem können OER eine bildungsbereichsübergreifende Zusammenarbeit befördern und auch das Paradigma des Lebenslangen Lernens als einem Lernen in allen Lebensphasen unterstützen.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Diskussion und über Anforderungen an eine Infrastruktur, die eine bessere Erreichbarkeit von OER ermöglichen könnte.
Campus Innovation 2015 - Die Konferenz
Die Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2015 wieder in Kooperation mit dem Konferenztag Studium und Lehre der Universität Hamburg statt: Am 26. und 27. November trafen sich Expert/-innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg. Das Konferenzmotto lautete Change: Digitalisierungsstrategien und `Openness´ von Hochschulen – zwei Seiten einer Medaille?