Aufzeichnung des Vortrags von Dr. Klaus Wannemacher (HIS-Institut für Hochschulentwicklung) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2017 und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen am 24. November 2017.
Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Abstract: Seit wenigen Jahren etabliert sich Data Science
als rasch wachsende Wissenschaftsdisziplin an der Schnittstelle zwischen Angewandter Informatik, Mathematik und Statistik. Zugleich ist eine sehr ausgeprägte Nachfrage nach Data Scientists am Arbeitsmarkt zu verzeichnen. Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern/-innen sucht Data Science-Experten/-innen, um den digitalen Wandel erfolgreich voranzutreiben. Die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs im benötigten Umfang stellt Hochschulen und Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen.
An deutschen Hochschulen existieren bislang rund zwei Dutzend Masterstudiengänge aus dem Bereich Data Science
. Im Rahmen dieses Beitrags werden erste Resultate eines Projekts vorgestellt, in dem der Entwicklungsstand von Studienangeboten für Data Science im Sinne einer Trendanalyse untersucht wird. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welche alternativen Wege der Aus- und Weiterbildung Hochschulen in Disziplinen mit engem Bezug zur digitalen Transformation verfolgen können, um auf eine stetig wachsende arbeitsmarktseitige Nachfrage zu reagieren.
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Campus Innovation 2017 - Die Konferenz
Die 15. Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2017 bereits zum 10. Mal in Kooperation mit dem Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen der Universität Hamburg statt: Am 23. und 24. November trafen sich Expert/-innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg. Das Konferenzmotto lautete Digitalisierung als Megatrend – was bedeuten Künstliche Intelligenz, Big Data und Virtual Reality für Hochschulen?
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