Mute
Current Time 0:00
/
Duration Time 0:00
Loaded: 0%
Progress: 0%
Stream TypeLIVE
Remaining Time -0:00
 
Playlist

Portfolio revisited – über Möglichkeiten und Grenzen eines vielversprechenden Konzepts

Aufzeichnung des Vortags von Prof. Dr. Thomas Häcker auf der Campus Innovation 2009.

Der Portfolioansatz stellt ein offenes Konzept dar, das sehr verschieden ausgestaltet, in unterschiedliche Kontexte eingebettet, zu verschiedenen Zwecken genutzt und unter Nutzung sehr unterschiedlicher Medien praktiziert werden kann. In dieser Offenheit liegen sowohl die Chancen als auch die Risiken der Portfolioarbeit, denn ihre Techniken und Prinzipien sind – wie die manch anderer Lehr-Lern-Konzepte auch – an ganz unterschiedliche pädagogische Praxen anschlussfähig.

Woran entscheidet sich aber die Frage, ob die Arbeit mit Portfolios zu einer Erhöhung der Beurteilungsgerechtigkeit bzw. einer Weiterentwicklung schulischen Lehrens und Lernens beiträgt – wie PortfolioprotagonistInnen das vertreten – oder vielmehr zur Verschärfung der strukturellen Widersprüche schulischen Lernens bzw. zu einer Verschlechterung des sozialen Klimas in der Schule – wie PortfoliokritikerInnen dies befürchten?

In der öffentlichen Schule müssen sich Lehr-Lern-Konzepte grundsätzlich bildungs- und lerntheoretisch begründen und legitimieren lassen. Um die vielfältigen praktischen Umsetzungen des Portfolio-Kernkonzeptes einschätzen und beurteilen zu können, müssen diese (bildungs- und lern-)theoretisch analysiert und ihre Wirkungen empirisch überprüft werden. Es muss bspw. geklärt werden, unter welchen Bedingungen welche Praxen emanzipatorischen Bildungsansprüchen gerecht werden bzw. welche Bedingungen und Praxen eher einer Entsubjektivierung Vorschub leisten.

Damit die Arbeit mit Portfolios nicht undurchschaut frag-würdige gesellschaftliche Tendenzen in die Schule hinein verlängert bzw. sich von solchen vereinnahmen lässt, darf ihre Einführung nicht implikationsblind erfolgen. Darüber hinaus ist die Entfaltung des kritischen Potenzials der Portfolioarbeit an zahlreiche Voraussetzungen gebunden.

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Multimedia Kontor Hamburg GmbH
  • 149855 Hits
  • |
  • 1672 Votes
  • |
  • 44 Beiträge

Aufzeichnungen der Vorträge der Campus Innovation 2009 durch das Team von Lecture2Go des Regionalen Rechenzentrums der Universität Hamburg.

Zu Campus Innovation 2009 - Die Konferenz

Weitere Beiträge des Kanals

Von einer individuellen Beliebigkeit zur strukturierten Gemeinschaftsaufgabe

Von einer individuellen Beliebigkeit zur strukturierten Gemeinschaftsaufgabe

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

5116 Hits | 50 Votes

04.02.2010 15:27 | Länge 00:37:33

Still medium ci.sl09 einig 2009 11 26 14 06
BASISQualifikation für Lehrende der Universität Hamburg

BASISQualifikation für Lehrende der Universität Hamburg

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3407 Hits | 34 Votes

04.02.2010 15:20 | Länge 00:13:56

Still medium ci.sl09 mohr 2009 11 27 11 08
Integriertes Handlungskonzept "SLM – neu denken"

Integriertes Handlungskonzept "SLM – neu denken"

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2374 Hits | 35 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:29:27

Still medium ci.sl09 meister lecture 2009 11 27 14 02
Vom Chat zum "Kiek in de Kök" – Web-Konferenz mit Adobe Connect

Vom Chat zum "Kiek in de Kök" – Web-Konferenz mit Adobe Connect

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2124 Hits | 36 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:20:37

Still medium ic.ec09 wittke 2009 11 27 14 28
Nie mehr abtippen: Literaturlisten für ePortfolios, Lernmanagementsysteme und soziale Netzwerke (Projekt beluga)

Nie mehr abtippen: Literaturlisten für ePortfolios, Lernmanagementsysteme und soziale Netzwerke (Projekt beluga)

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

3162 Hits | 40 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:09:52

Still medium ci.el09 christensen 2009 11 27 11 02
Vom Campus Service Netzwerk zur eCampus Allianz

Vom Campus Service Netzwerk zur eCampus Allianz

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

2894 Hits | 32 Votes

02.02.2010 10:42 | Länge 00:26:10

Still medium ci.ec09 christianbischof 2009 11 26 16 03

Ähnliche Beiträge

Self-Assessment & Reflexives Lernen auf Basis des focawa Portfolio-Konzeptes

Self-Assessment & Reflexives Lernen auf Basis des focawa Portfolio-Konzeptes

Campus Innovation 2010 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

6956 Hits | 22 Votes

19.11.2010 14:00 | Länge 00:21:04

Podiumsgespräch "ePortfolio – Was können Schule und Hochschule voneinander lernen?"

Podiumsgespräch "ePortfolio – Was können Schule und Hochschule voneinander lernen?"

Campus Innovation 2009 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

6512 Hits | 49 Votes

02.02.2010 09:42 | Länge 01:25:19

360-Grad, VR und Social Video Learning – mehr als nur eine Frage der Perspektive

360-Grad, VR und Social Video Learning – mehr als nur eine Frage der Perspektive

Campus Innovation 2016 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

128 Hits | 2 Votes

07.12.2016 10:42 | Länge 00:24:32

Die Vulkan-Gas Detektive

Die Vulkan-Gas Detektive

Futuris
Europäische Komission

5977 Hits | 29 Votes

19.12.2009 11:00 | Länge 00:09:00

Projektvideo Biotechnologische Produktionsverfahren für Alltagsprodukte

Projektvideo Biotechnologische Produktionsverfahren für Alltagsprodukte

HOOU
Hamburg Open Online University

1172 Hits | 0 Votes

25.11.2015 16:05 | Länge 00:03:59

Von Menschen und `Mäusen´- Wirtschaftspädagogik, eine Disziplin im Spannungsfeld von Bildung und Ökonomie

Von Menschen und `Mäusen´- Wirtschaftspädagogik, eine Disziplin im Spannungsfeld von Bildung und Ökonomie

Was wie wofür studieren?
Universität Hamburg

4957 Hits | 36 Votes

29.01.2008 12:00 | Länge 00:51:54