Mute
Current Time 0:00
/
Duration Time 0:00
Loaded: 0%
Progress: 0%
Stream TypeLIVE
Remaining Time -0:00
 
Playlist

MOOCs zur Förderung der digitalen Kompetenz im Lehramtsstudium: Chancen und Herausforderungen

In der österreichischen Lehramtsausbildung arbeiten acht Hochschulen zusammen, um mithilfe von MOOCs und begleitenden Übungen die digitalen Kompetenzen der Studierenden zu fördern. Der Podcast mit Dr. Martin Ebner von der Technischen Universität Graz gibt Einblicke in die Herausforderungen und Mehrwerte, die das innovative Lehr- und Lernkonzept bietet.

e-teaching.org Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 169084 Hits
  • |
  • 1249 Votes
  • |
  • 124 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Schon seit mehreren Jahren bietet e-teaching.org Audio-Interviews und Videobeiträge mit E-Learning-Experten zu ganz verschiedenen Themen an. Die Interviewpartner sind die unterschiedlichsten E-Learning-Akteure in Deutschland und weltweit, z.B. die Macher des Horizon Reports und Ward Cunningham, der Erfinder von Wikipedia. Inhaltlich reicht das Spektrum von grundsätzlichen Themen wie Medienkompetenz (Prof. Dr. Dorothee Meister) bis zu speziellen Rechtsfragen im Web 2.0 (Prof. Dr. Thomas Hoeren). Vor allem gibt es eine Fülle von Anregungen und Tipps zur Gestaltung von E-Learning, so etwa zu medial gestützten Vorlesungen (Prof. Dr. Karsten Morisse).

::: e-teaching.org Podcast

Zu e-teaching.org Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Texte schreiben mit KI: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschullehre

Texte schreiben mit KI: Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschullehre

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

66 Hits | 0 Votes

10.12.2024 15:43 | Länge 00:31:44

Still medium
Prüfungen generieren mit KI? Neue Erkenntnisse aus der RWTH Aachen University

Prüfungen generieren mit KI? Neue Erkenntnisse aus der RWTH Aachen University

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

132 Hits | 0 Votes

19.01.2024 09:48 | Länge 00:32:21

Still medium
Digitalisierung als Medium und Gegenstand im Lehramtsstudium – Erfahrungen von Studierenden

Digitalisierung als Medium und Gegenstand im Lehramtsstudium – Erfahrungen von Studierenden

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

143 Hits | 0 Votes

12.10.2022 08:05 | Länge 00:23:39

Still medium
Vermittlung propädeutischer Grundlagen als Teil der Qualitätsdebatte

Vermittlung propädeutischer Grundlagen als Teil der Qualitätsdebatte

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

174 Hits | 0 Votes

28.04.2022 08:03 | Länge 00:28:56

Still medium
Wenn die eigene Lehre beforscht wird – ein Interview zu SoTL (Scholarship of Teaching and Learning)

Wenn die eigene Lehre beforscht wird – ein Interview zu SoTL (Scholarship of Teaching and Learning)

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

94 Hits | 0 Votes

28.04.2022 07:03 | Länge 00:18:01

Still medium
Hochschullehre durch Digitalisierung stärken – ein Interview zu Förderprogramm und Projektauswahl

Hochschullehre durch Digitalisierung stärken – ein Interview zu Förderprogramm und Projektauswahl

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

124 Hits | 0 Votes

21.07.2021 09:03 | Länge 00:12:03

Still medium

Ähnliche Beiträge

Förderung der Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik an der RWTH Aachen University

Förderung der Medienkompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik an der RWTH Aachen University

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

138 Hits | 7 Votes

20.05.2020 14:03 | Länge 00:15:01

Innovative Lehrformate für die Ausbildung zum Wissensarbeiter – am Beispiel des Studiengangs Onlinekommunikation der Hochschule Darmstadt

Innovative Lehrformate für die Ausbildung zum Wissensarbeiter – am Beispiel des Studiengangs Onlinekommunikation der Hochschule Darmstadt

Campus Innovation 2016 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

54 Hits | 0 Votes

07.12.2016 10:32 | Länge 00:29:18

Digitale Souveränität durch offene Bildung und OER – Chance und Verantwortung der Hochschulen

Digitale Souveränität durch offene Bildung und OER – Chance und Verantwortung der Hochschulen

Campus Innovation 2021 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

82 Hits | 6 Votes

13.12.2021 08:28 | Länge 00:31:06

Learning Analytics oder wenn Big Data das Lernverhalten steuert

Learning Analytics oder wenn Big Data das Lernverhalten steuert

Campus Innovation 2016 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

94 Hits | 1 Votes

07.12.2016 10:41 | Länge 00:25:44

„Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft

„Was genau sollen wir denn reflektieren?“ – Ein Seminarkonzept für Lehramtsstudierende, das den (selbst-)kritischen Blick in einer mediatisierten Welt schärft

e-teaching.org Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

94 Hits | 0 Votes

20.05.2020 14:08 | Länge 00:09:21

Die Kunst der guten Zusammenarbeit – Produktive Wissensarbeit mit digitalen Werkzeugen

Die Kunst der guten Zusammenarbeit – Produktive Wissensarbeit mit digitalen Werkzeugen

Campus Innovation 2016 - Die Konferenz
Multimedia Kontor Hamburg GmbH

130 Hits | 6 Votes

07.12.2016 10:41 | Länge 00:24:23