Aufzeichnung der Keynote von Prof. Dr. Christian Thomsen (Präsident der Technischen Universität Berlin) im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation 2016 und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen am 18. November 2016.
Diese Vortragsaufzeichnung wurde durch das Team Lecture2Go vom Regionalen Rechenzentrum der Universität Hamburg erstellt.
Abstract: Die Digitalisierung verändert unser Leben. Mehr als jemals zuvor wird über den digitalen Wandel diskutiert, gesprochen und reflektiert. Themen wie Big Data, Industrie 4.0, Smart Cities und viele mehr werden verstärkt zu einem unverzichtbaren Teil unseres Lebens. Tatsächlich sind sie jedoch schon längst Bestandteil unseres Arbeits- und Privatlebens.
Der digitale Wandel in Berlin befindet sich bereits auf einem guten Weg. Die Hauptstadt gilt als Hotspot für herausragende digitale Köpfe und ist zugleich ein Magnet für die florierende Digitalwirtschaft und die Start-up-Szene. Um jedoch Berlin zur IT-Hauptstadt mit internationaler Sichtbarkeit aufzubauen, braucht es eine gemeinsame Strategie – die Berliner 10-Punkte-Agenda –, die gleichermaßen von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik getragen wird.
Christian Thomsen, Präsident der Technischen Universität Berlin und Ko-Initiator des Berliner Kreis zur Digitalisierung, wird einen Überblick über die Voraussetzungen, die vorherrschende Lage und die aktuellen Digitalisierungsaktivitäten Berlins geben. Er wird die im Dezember 2015 verkündete Berliner 10-Punkte-Agenda vorstellen und aufzeigen, wie die Berliner Wissenschaft ihren Beitrag zu einer digitalen Zukunft leisten wird.
Campus Innovation 2016 - Die Konferenz
Die Konferenz Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg fand 2016 wieder in Kooperation mit dem Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen der Universität Hamburg statt: Am 17. und 18. November trafen sich Expert/-innen und Interessierte aus Hochschulen, Weiterbildungsinstitutionen, Wirtschaft und Politik im Curio-Haus Hamburg. Das Konferenzmotto lautete Change: Wissensarbeit der Zukunft – digital und kollaborativ oder: Wie lernen und arbeiten wir übermorgen?
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