Teilen wir ein gemeinsames Verständnis von (digitaler) Hochschulbildung?

Hochschulbildung ist ein komplexer Begriff, der unterschiedlichste Aspekte beinhaltet. Gleichzeitig wird Hochschulbildung an den Universitäten und Fachhochschulen jeden Tag aktiv gelebt und gestaltet. Eine wichtige Rolle spielen dabei die zunehmende Digitalisierung von Lehre und Studium und die damit einhergehenden Veränderungen. Entsprechend stellt sich die Frage, wie sich Hochschulbildung in Zeiten des digitalen Wandels definieren lässt und ob wir überhaupt ein gemeinsames, grundlegendes Verständnis davon teilen, was unter (digitaler) Hochschulbildung zu verstehen ist. Die Aufzeichnung des Online-Events ist hier verfügbar.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 96089 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 234 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Bis hierher und wie weiter? Gestaltung von Hochschule im digitalen Zeitalter

Bis hierher und wie weiter? Gestaltung von Hochschule im digitalen Zeitalter

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

10 Hits | 0 Votes

13.06.2019 17:36 | Länge 01:03:45

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken kerres merkt bis hierher und wie weiter
Revolutionieren digitale Medien die Hochschulbildung?

Revolutionieren digitale Medien die Hochschulbildung?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

10 Hits | 0 Votes

11.06.2019 10:46 | Länge 01:02:47

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken brunner england revolutionieren digitale medien die hochschulbildung
Lehre hochschulspezifisch gestalten: Forschendes Lernen mit digitalen Medien am Beispiel von Student Crowd Research

Lehre hochschulspezifisch gestalten: Forschendes Lernen mit digitalen Medien am Beispiel von Student Crowd Research

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

12 Hits | 0 Votes

22.05.2019 19:04 | Länge 01:10:00

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken reinmann forschendes lernen mit digitalen medien
Digitale fachspezifische Lehre an der Ruhr-Universität Bochum – Strategie und praktische Umsetzung

Digitale fachspezifische Lehre an der Ruhr-Universität Bochum – Strategie und praktische Umsetzung

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

56 Hits | 0 Votes

13.05.2019 16:04 | Länge 01:02:34

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken ricken danielczyk digitale fachspezifische lehre an der ruhr universitaet bochum
Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?

Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

33 Hits | 0 Votes

09.05.2019 17:36 | Länge 00:58:15

Still medium 2019 digitalisierungspraktiken knutzen was ist hochschulbildung im digitalen zeitalter
Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

Wrap up: "Lessons learned" - und wie geht es weiter?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

145 Hits | 0 Votes

13.02.2019 16:56 | Länge 00:55:50

Still medium 2019 learning e learning schmidt thillosen wrap up lessons learned

Ähnliche Beiträge