Kostenlos aber nicht umsonst - Open Content, Nutzungsvereinbarungen und Lizenzen

Für E-Learning und E-Teaching ist der freie Zugang zu Open Content - also zu Inhalten wie Texten, Bildern, Musik oder Videos, die frei genutzt, kopiert oder teilweise sogar geändert werden dürfen - von besonderer Relevanz. Zugleich müssen für Open Access und Open Content in der Wissenschaft klare Spielregeln aufgestellt werden, die mit der Kultur wissenschaftlichen Arbeitens vereinbar sind. Im Online-Event wurden die Besonderheiten frei verfügbarer Inhalte betrachtet. Denn auch Open Content bedeutet nicht, dass bei der Nutzung und Weiterverwertung alles erlaubt ist.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 105867 Hits
  • |
  • 13 Votes
  • |
  • 288 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"?

Was macht eigentlich ... das Projekt "Mein Bildungsraum"?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

234 Hits | 0 Votes

29.07.2024 11:13 | Länge 01:07:56

Still medium 2024 sommer events lucke was macht eigentlich das projekt meinbildungsraum
Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?

Warum haben eigentlich ... die Fachgesellschaften für (digitale) Hochschullehre jetzt eine eigene Mastodon-Instanz?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

43 Hits | 0 Votes

19.06.2024 09:02 | Länge 01:02:34

Still medium 2024 sommer events heller lohner vanvinkenroye wieso haben die fachgesellschaften eine eigene mastodon instanz
Wie entwickelt man eigentlich ... eine OER-Policy für eine Hochschule?

Wie entwickelt man eigentlich ... eine OER-Policy für eine Hochschule?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

12 Hits | 0 Votes

28.05.2024 10:11 | Länge 01:01:20

Still medium 2024 oer policy loose homp
Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

622 Hits | 0 Votes

08.01.2024 12:03 | Länge 01:04:06

Still medium 2023 ki in der hochschulpraxis persike neiske leusing gerjets wie veraendert ki die hochschulpraxis
KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums

KI in der Medizin hautnah – Entwicklung und Implementierung eines KI-Curriculums

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

126 Hits | 0 Votes

05.12.2023 11:37 | Länge 01:01:48

Still medium 2023 ki in der hochschulpraxis herrmann werner festl wietek ki in der medizin
Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute

Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

62 Hits | 0 Votes

01.12.2023 14:51 | Länge 01:04:52

Still medium 2023 ki in der hochschulepraxis wessels generative ki trifft auf hochschule

Ähnliche Beiträge