Unterstützung kognitiver Prozesse als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

Ziel des Lernprozesses ist das Verstehen – doch bleibt dies bei Studierenden aus, wenn sie dem Lerninhalt beispielsweise aufgrund von ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen und Lerngeschwindigkeiten nicht folgen können. Im Online-Event, dessen Aufzeichnung hier vorliegt, wurden psychologische Grundlagen zu Verstehensprozessen erläutert und anhand eines konkreten Projekts aufgezeigt, wie digitale Medien den individuellen Lernerfolg anhand von kognitiven Wirkfaktoren gezielt unterstützen können.

e-teaching.org Video-Podcast

Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 71809 Hits
  • |
  • 5 Votes
  • |
  • 208 Beiträge

Das Portal e-teaching.org des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen ist ein Angebot für Hochschullehrende und E-Learning-Interessierte. Es informiert über alle relevanten Bereiche von E-Learning und zielt auf eine nachhaltige Integration digitaler Medien in der Hochschullehre.

Hier finden Sie den e-teaching.org-Vodcast. Sehen Sie Video-Beiträge mit E-Learning-Experten zu unterschiedlichsten Themen.

Zu e-teaching.org Video-Podcast

Weitere Beiträge des Kanals

Lernerfolg definieren im Spannungsfeld von Individuum, Hochschule und Gesellschaft

Lernerfolg definieren im Spannungsfeld von Individuum, Hochschule und Gesellschaft

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

211 Hits | 0 Votes

05.02.2018 16:14 | Länge 01:01:04

Still medium 2018 was macht lernen mit digitalen medien erfolgreich cress handke hirt lernerfolg definieren
85. Statement zu E-Learning

85. Statement zu E-Learning

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

85 Hits | 0 Votes

26.01.2018 16:13 | Länge 00:02:00

Still medium 100 meinungen 2018 beitrag 85 gabriele irle
Wie können politische Rahmenbedingungen erfolgreiches Lernen begünstigen?

Wie können politische Rahmenbedingungen erfolgreiches Lernen begünstigen?

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

13 Hits | 0 Votes

16.01.2018 18:30 | Länge 01:08:28

Still medium 2018 was macht lernen mit digitalen medien erfolgreich wagner janoschka politische rahmenbedingungen
Soziale Interaktion als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

Soziale Interaktion als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

48 Hits | 0 Votes

28.11.2017 16:20 | Länge 01:06:36

Still medium 2017 was macht lernen mit digitalen medien erfolgreich kraemer rummel soziale interaktion als erfolgsfaktor
Motivation als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

Motivation als Erfolgsfaktor des Lernens mit digitalen Medien

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

67 Hits | 0 Votes

07.11.2017 16:53 | Länge 01:02:32

Still medium 2017 was macht lernen mit digitalen medien erfolgreich brahm hofhues motivation als erfolgsfaktor des lernens mit digitalen medien
Psychologische Wirkfaktoren der digitalen Lehre in der Medizin am Beispiel der Sectio Chirurgica

Psychologische Wirkfaktoren der digitalen Lehre in der Medizin am Beispiel der Sectio Chirurgica

e-teaching.org Video-Podcast
Leibniz-Institut für Wissensmedien

8 Hits | 0 Votes

30.10.2017 10:30 | Länge 00:22:11

Still medium erfahrungsbericht 2017 grosser hirt irle sectio chirurgica

Ähnliche Beiträge