Mute
Current Time 0:00
/
Duration Time 0:00
Loaded: 0%
Progress: 0%
Stream TypeLIVE
Remaining Time -0:00
 
Playlist

Filmschnitt-Theorie, Paritätserhaltende und Paritätsverletzende Schnitte, Teil 4

Paritätserhaltung, lineare Übergänge, räumliche Orientierung, Rückschnitt der Blicke. Bei Filmen, die nicht sauber inszeniert sind, hat der Zuschauer Schwierigkeiten, seine Aufmerksamkeit zu erhalten.

Im vierten und letzten Vortrag erzählt der Filmemacher Klaus Wyborny über Achsenprünge im Filmschnitt. Was versteht man unter einem `Bild´ ?. Welche Normierungen haben Kameraleute zu erfüllen, wenn sie Einstellungen cadrieren? Was sind die Mindestanforderungen? Welche Konsequenzen hat die Horizontalität des Horizontes? Woraus ergibt sich die Plausibilität des Nachvollziehens?

Klaus Wyborny wurde 1945 in Magdeburg geboren. Seit 1953 lebt er in Hamburg. Zwischen 1963-1970 absolvierte er sein Studium der theoretischen Physik an der Universität Hamburg und an der Yeshiva University New York. Klaus Wyborny ist Experimental-Filmemacher und Avantgardekünstler. Er macht Regie, Kamera, Schnitt, komponiert Musik und schreibt Drehbücher. Er ist Mitbegründer der Filmmacher Cooperative Hamburg 1968, der Literaturzeitschriften BOA VISTA, HENRY, der Hamburger Filmgespräche. Außerdem hat er an diversen Ausstellungen teilgenommen. DVD von Klaus Wyborny: Paritätserhaltende und Paritätsverletzende Schnitte anhand von Filmen von D.W. Griffith über Typee-Verlag erhältlich.

Besprochene Filme am 02.02.2007:

::: „Crossroads of life“ ein Biograph-Film mit D.W. Griffith von Wallace McCutcheon Jr., 1908

::: „Her terrible Ordeal“ von D.W. Griffith, von 1910

::: „Resurrection“ von D.W. Griffith, 1909

::: „Von Paris nach Monte Carlo“ von Georges Méliès, 1905

::: „What drink did?“ von D.W. Gifffith, 1909

Im Wintersemester 2006/2007 sowie im Sommersemester 2007 wurde an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg die Vortragsreihe von dem Filmemacher Klaus Wyborny zum Thema „Einführung in die Schnitt-Theorie des Spielfilms“ als Podcast erfasst.

Filmtheorie

Hochschule für Bildende Künste Hamburg
  • 19797 Hits
  • |
  • 130 Votes
  • |
  • 5 Beiträge

Vortragsreihe zu Filmtheorie an der HFBK Hamburg

Zu Filmtheorie

Weitere Beiträge des Kanals

Ähnliche Beiträge

Direct Cinema & Cinéma Vérité im filmischen Schaffen von Klaus Wildenhahn / Teil 2

Direct Cinema & Cinéma Vérité im filmischen Schaffen von Klaus Wildenhahn / Teil 2

Direct Cinema/Cinéma Vérité
Hochschule für Bildende Künste Hamburg

7376 Hits | 22 Votes

11.10.2010 09:05 | Länge 00:13:43

Prof. Dr. Klaus Mattes: Bewegungswissenschaft - Bewegungen erforschen, erleben und vermitteln

Prof. Dr. Klaus Mattes: Bewegungswissenschaft - Bewegungen erforschen, erleben und vermitteln

Was wie wofür studieren?
Universität Hamburg

7371 Hits | 6 Votes

19.04.2011 14:46 | Länge 01:15:06

Godard – Virtualität und Subjekt

Godard – Virtualität und Subjekt

Internationales Symposion Virtualität und Kontrolle
Hochschule für Bildende Künste Hamburg

2307 Hits | 42 Votes

04.12.2008 13:22 | Länge 01:29:41

Wetter - Klima - Umwelt. Studium der Meteorologie

Wetter - Klima - Umwelt. Studium der Meteorologie

Was wie wofür studieren?
Universität Hamburg

7669 Hits | 32 Votes

23.06.2010 10:45 | Länge 00:57:27

"Wo sind die Statuen?" - ein dokumentarisches Experiment / Kurzfilm

"Wo sind die Statuen?" - ein dokumentarisches Experiment / Kurzfilm

HFBK: Kurzfilme der Studierenden
Hochschule für Bildende Künste Hamburg

3737 Hits | 48 Votes

22.04.2009 12:35 | Länge 00:06:35

Haus des Dokumentarfilms und die Stuttgarter Schule - Interview mit Dr. Kay Hoffmann

Haus des Dokumentarfilms und die Stuttgarter Schule - Interview mit Dr. Kay Hoffmann

Direct Cinema/Cinéma Vérité
Hochschule für Bildende Künste Hamburg

6965 Hits | 47 Votes

18.09.2009 11:40 | Länge 00:12:16